So funktioniert Rodeo - Rodeo America

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

So funktioniert Rodeo

die Disziplinen

So funktioniert Rodeo

Das Buckeln der Tiere ist ein natürlicher Instinkt. Dieses Verhalten wird beim Rodeo noch zusätzlich gefördert. Am Anfang eines Rodeo-Tierlebens steht deshalb das Training. Das heißt, der Reiter setzt sich auf das Tier, es fängt an zu buckeln und der Reiter fällt herunter. Das Tier kommt sofort zurück in seinen Stall, wo schon Heu und Wasser warten. Für den Rest des Tages wird es nicht mehr geritten. Erst am nächsten Tag wird dieses Training wiederholt. Das Tier merkt sich: Wenn ich buckele fällt mein Reiter herunter und ich werde belohnt. So wird das Tier darauf konditioniert, kräftig zu buckeln. Man erreicht genau das Gegenteil des Einreitens.

Es geht nicht darum, das Tier so lange wie möglich zu reiten, sondern nur acht Sekunden. Sollte der Reiter dann noch im Sattel sitzen, wird er durch die Pick Up Reiter abgeholt oder er springt vom Tier. Das Tier merkt sich auf diese Weise, dass Buckeln zum Erfolg führt. Deshalb bleiben die Tiere auch über Jahre bei uns und buckeln fleißig.

Die meisten Pferde bei Rodeo America werden ohne Flankengurt geritten. Doch bei einigen Pferden ist der Flankengurt aus Sicherheitsgründen für Reiter und Pferd nötig. Auch ohne Flankengurt buckeln die Pferde, aber unter Umständen würden sie auch versuchen, den Reiter durch mehr Tempo abzuwerfen. Das Pferd würde hierbei zu schnell werden und das Risiko eines Sturzes für Tier und Reiter zu hoch. So kann man den Aufbau von sehr hohen Geschwindigkeiten kontrollieren, die unter Umständen in der Kurve am Ende der Arena zu Stürzen des Pferdes führen könnten. Der Flankengurt hilft, das Buckeln kontrolliert zu unterstützen.
Dem Pferd wird der Flankengurt wie ein Gürtel um die Hüfte gelegt. Beim Start wird dieser Flankengurt angezogen damit er anliegt. Der Flankengurt ist nicht arretiert, sondern löst sich sofort von selbst wieder und gibt dem Pferd soviel Raum, wie es braucht.
Damit sich die Pferde keine Scheuerwunden zuziehen können ist der Flankengurt mit zwei Lagen Lammfell überzogen und wird mit Babypuder eingepudert.
Der Flankengurt fügt den Pferden weder Schmerzen noch gar Verletzungen zu. Er kitzelt einfach nur.

Bei Rodeo America werden in den Wildtierdisziplinen Bullenreiten und Wildpferdreiten keine Sporen eingesetzt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü